Die Girls´Day Akademie ist auf ein Schuljahr angelegt und in Form einer AG organisiert. Ziel ist es, Mädchen eine vertiefte Berufsorientierung zu ermöglichen und dadurch auch die Chancengleichheit in der Berufswahl zu erhöhen. Dies bezieht sich vor allem auf eher frauenuntypische, so genannte MINT-Berufe. Darunter fallen die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Gefördert wird die Akademie durch die Agentur für Arbeit Heilbronn, die Experimenta Heilbronn und die Dieter-Schwarz-Stiftung.
Donnerstags findet für maximal 18 interessierte Schülerinnen wöchentlich die GDA von 13.30-16.30 Uhr statt. Neben dem regulären Zeitfenster können sich Zeit oder Tag verschieben, wenn Exkursionen geplant sind.
- Teamtraining
- Projektmanagement
- Berufsorientierung
- Besuche in Betrieben
- Ausflüge zur Experimenta und an die Hochschule Heilbronn
- Praktische Erfahrungen sammeln: Löten, Metallbearbeitung, anfertigen eines Solarmoduls
- Technische Bausätze umsetzen mit dem Verein „Faszination Technik“
- Grundkenntnisse der Programmiersprache anhand von Lega Mindstorm
Bewerbung:
Jeweils zum Ende des 7. und 8.Schuljahres wird in den Klassen über die GDA informiert.
Interessierte Schülerinnen richten dann eine E-Mail- Bewerbung an die betreuende Lehrkraft. Ausgewählte Schülerinnen erhalten im Anschluss das offizielle Bewerbungs- und Informationsschreiben. Dieses muss bis zum Schuljahresbeginn vorliegen, damit eine Teilnahme gewährleistet ist. Die Teilnahme ist nach Zusage verpflichtend (Entschuldigungspflicht).
Zertifikat
Zu Schuljahresbeginn (September) erfolgt im Rahmen einer Auftakt- und zugleich Abschlussveranstaltung die Präsentation der Themen, mit denen sich die Jugendlichen auseinandergesetzt haben. Hier knüpfen sie Kontakte zu beteiligten Unternehmen sowie weiteren außerschulischen Partnern. Das Engagement und die Leistungen werden nach erfolgreicher Teilnahme durch die Übergabe eines Zertifikats honoriert. Dieses Zertifikat ist offiziell anerkannt und belegt Firmen bei Bewerbungen das zusätzliche Engagement und Interesse der Jugendlichen.